Andrew W. Saul, Ph.D.

(geb. 1955)

Andrew Saul lehrte an verschiedenen Hochschulen Ernährung, Gesundheitswesen und Zellbiologie. Saul ist auch Redakteur des Orthomolecular Medicine News Service und Autor der von Basic Health Publications Inc. (jetzt Turner Publishing Company) herausgegebenen Bucher Doctor yourself und Fire your doctor!. Zusammen mit Abram Hoffer schrieb er auch Orthomolecular medicine for everyone und Vitamin cure for alcoholisms, mit anderen Autoren: Vitamin C: The real story, The vitamin cure for children’s health problems, I have cancer: What should I do? und Hospitals and health. Dr. Saul, Mitglied der Redaktion des Journal of Orthomolecular Medicine, ist Redakteur der Publikationsreihe Basic Health und tritt im Dokumentarfilm Food matters auf. Als zweimaliger Stipendiat von New York State Fellowship im Bereich Lehre veröffentlichte er mehr als hundert Rezensionen und Texte in begutachteten Publikationen. Dr. Saul ist auch Autor der berühmten nicht-kommerziellen Internetseite www.doctoryourself.com

Abram Hoffer, M.D., Ph.D.

(1917–2009)

In dem Dokumentarfilm Masks of Madness: Science of Healing sagt Abram Hoffer: „Psychische Erkrankungen sind in der Regel biochemische Krankheiten, und auch Schizophrenie ist nichts anderes als eine Abhängigkeit von Niacin.“ Mit solch einfachen Aussagen begann eine Revolution in der Psychiatrie. Der Mann, der ihr Gesicht für immer verändern sollte, wurde auf einer Farm in Saskatchewan geboren. Seinen Anfangsunterricht erhielt er in einer einklassigen Schule. Im Jahre 1952, kurz nach seiner Probezeit, verkündete Abram Hoffer, dass Vitamin B Schizophrenie heilen könne, und bewies es mit der ersten Doppelblinduntersuchung in der Geschichte der Psychiatrie. Doch die Welt, in der das medizinische Establishment „weiß“, dass Vitamine „echte“ Krankheiten nicht heilen können, behandelte den jungen Leiter der psychiatrischen Untersuchungen über 50 Jahre lang leider wie einen Aussätzigen und Dissidenten. Harold Foster schrieb: „Die Bildung eines neuen Paradigmas bringt einem nie Popularitat. Zum Glück ist Doktor Hoffer nicht nur sehr intelligent, sondern er verteidigt auch immer die Wahrheit, ungeachtet persönlicher Einbußen.“
mehr

Hoffer schreibt: „Wenn Patienten in alten Lehrbüchern über Schizophrenie lesen, sind nur Angst und Frustration zu erwarten. Eben deshalb habe ich mein erstes Buch How to live with schizophrenia geschrieben. Mit 65 hatte Linus Pauling vor, in den Ruhestand zu gehen. Eines Tages aber sah er bei einem Freund eben dieses Buch. Als er es gelesen hatte, konnte er nicht einschlafen und gab sofort die Absicht zu kündigen auf.“ Dr. Hoffer hat über dreißig Bücher und über sechshundert Artikel geschrieben. Er begründete auch die Zeitschrift Journal of Orthomolecular Medicine und war in den ersten vier Jahrzehnten ihr Chefredakteur. Nachdem er Tausende von Patienten behandelt hatte, zog er sich im Alter von achtundachtzig Jahren zurück und bemerkte ironisch, dass „man alle fünfzig Jahre seinen Beruf wechseln sollte“. Linus Pauling hatte recht, als er sagte: „Indem Abram Hoffer die Wirkung hochdosierter Vitamine und anderer Nährstoffe untersuchte, leistete er einen enormen Beitrag zu unserer Gesundheit.“

Harold D. Foster, Ph.D.

(1943–2009)

Harold Foster setzte sich sehr für die Verbesserung der Lebensqualität aller Lebewesen ein. Über vierzig Jahre lang arbeitete er als Geomorphologe, Professor für medizinische Geographie, Krisenberater für die Vereinten Nationen und die NATO sowie begeisterter Wissenschaftler, dessen Forschungen zur Gründung der Harold Foster Foundation führten. Foster wurde in Tunstall (Yorkshire/England) geboren, absolvierte Hull Grammar School und University College London, empfand sich jedoch als Kanadier. Während seines Studiums spezialisierte er sich auf Geologie und Geographie. 1964 erhielt er den Bachelorabschluss, 1968 den Doktortitel. In den Jahren 1967–2008 war er Mitglied der Fakultät für Geographie der Universität von Victoria. Als Professor veröffentlichte und bearbeitete er mehr als dreihundert Publikationen, meist zum Thema der Begrenzung der von Katastrophen hervorgerufenen Mangelerscheinungen oder der Feststellung der Ursachen chronischer degenerativer und ansteckender Krankheiten.
mehr

Zu seinen bekanntesten Büchern gehören: Disaster planning: The preservation of life and property, Health, disease and the environment und Reducing cancer mortality: A geographical perspective. Foster hat auch die Buchreihe What Really Causes erstellt, die sich mit Aids, Alzheimer, multipler Sklerose, Schizophrenie, plötzlichem Kindstod und Brustkrebs befasst. Von unschätzbarem Wert ist sein Beitrag zum Verständnis von Gesundheit und Krankheit sowie der komplexen Beziehungen zwischen Erbgut, Gesundheit und „Ernährungsgeographie“ der Welt. Dr. Foster führte in Afrika viele bahnbrechende Untersuchungen zur Selenanwendung in der Aidstherapie durch. 15 Jahre lang war er Redaktionsmitglied des Journal of Orthomolecular Schizophrenia Foundation, 13 Jahre lang Vorstandsmitglied der International Schizophrenia Foundation.